Pressenews


Anmeldungen zur Tierschau 2023

Ab sofort stehen den Züchtern die Anmeldung zur Kreistierschau 2023 im Rahmen des Reister Markt am 26. August 2023 offen.

 

Im altbewährten Modus richtet der Verein zur Förderung der Tierhaltung im HSK die Tierschau im Rahmen des Marktes aus.

Wie gewohnt bleibt bei den Kühen und Rindern alles beim Alten, während die Neuerungen bei den Pferdeausstellern aus 2022 weiter fortgesetzt werden.

Wiederholt möchte der Landwirtschaftliche Verein Reiste e.V., in Zusammenarbeit mit unserem Premiumsponsor, der Volksbank Reiste Eslohe eG, die Miss Reiste, den „Reister Champion“ als Sieger der Großpferde, und einen „Minichampion“ aus den Klassen der Shetlandponys küren, und diese im gebührenden Rahmen prämieren.

Die Klasse „Pony mit Kind“, hier möchten wir besonders Kinder bis 12 Jahren ansprechen, die ihr Pony bis Stockmaß 150 cm präsentieren möchten, wird ebenso wie die Klasse „Kuh mit Kind“ angeboten.

 

Der Verein zur Tierzucht im HSK bittet Sie zu beachten, dass zur Kreistierschau nur Pferde zugelassen werden, deren Besitzer ihren Wohnsitz in NRW haben, oder dessen Besitzer Mitglied in einem NRW- Zuchtverband sind, und er das Tier selbst gezüchtet hat.

 

Der Ablauf der Tierschau am Samstag erfährt durch die Festerweiterung auf 3 Tage keine Veränderung.

Anmeldeformulare finden Sie auf unserer Internetpräsenz www.reistermarkt.de unter der Rubrik Anmeldung Tierschau. Berücksichtig werden die Anmeldungen der Tiere bis einschließlich dem 10.07.2023


Generalversammlung 2022

Die Generalversammlung des Landwirtschaftlichen Verein Reiste findet am Samstag, den 05.03.2022 um 19:30 Uhr im Gasthof zur Post statt.

Alle Mitglieder sind durch persönliche, schriftliche Einladung hierüber informiert worden.

 

Zu beachten sind die zum Zeitpunkt der Versammlung gültigen Covid- Regeln.

 


Marktabsage 2021 bleibt bestehen

Die Organisatoren des Reister Marktes sind von der neuen Corona-Schutzverordnung überrascht worden.

 

Erst vor zwei Tagen war im Vorstandskreis schweren Herzens eine Komplettabsage beschlossen worden. Nun haben sich die Vorzeichen geändert. Die neue Verordnung eröffnet andere Möglichkeiten und damit die Option, dass die Großveranstaltung möglicherweise doch stattfinden könnte. Zumindest in der Theorie. Wie es am Ende in der Praxis aussieht, steht auf einem ganz anderen Blatt. „Es gilt nach wie vor die vom Vorstand beschlossene Absage“ stellt  Stefan Fuchte als Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Vereins ausdrücklich klar.

Man wolle die neue Verordnung nun jedoch zum Anlass für eine erneute Vorstandssitzung nehmen und weitere Gespräche mit dem Ordnungsamt der Gemeinde Eslohe führen. Erst danach könne es eine Entscheidung geben.

Zuletzt hatte der Vorstand des Landwirtschaftlichen Vereins am Mittwochabend getagt und sich angesichts der Umstände nach zwei Stunden für eine Absage entschieden. „Die Unsicherheiten und die Risiken sind einfach zu groß“, erklärt Fuchte die Hintergründe. Und dabei gehe es keineswegs nur um das Risiko für den Reister Verein.

Fuchte und seine Vorstandskollegen haben dabei zum Beispiel auch die Aussteller im Blick. Denn bei einem Ja zur Veranstaltung schwebe über allem immer die Gefahr, sie bei steigender Inzidenz kurzfristig absagen zu müssen. Für viele Aussteller hätte das zur Folge, dass sie auf ihren eingekauften Waren sitzen bleiben. Gegen die Ausrichtung der Veranstaltung hat sich der Verein aber auch deshalb entschieden, weil die Auflagen enorm gewesen wären. Zum einen hätte das Gelände eingezäunt und der Besucherstrom geregelt werden müssen. Zum anderen hätte es einen enormen logistischen Aufwand bedeutet, bei jedem der Besucher zu kontrollieren, ob er Genesen, Geimpft oder Getestet ist. „Mit diesen Menschenmassen muss man ja auch umgehen. Das ist schon eine enorme Herausforderung“, sagt Stefan Fuchte. Und er verweist vor allem auch ganz deutlich auf die Verantwortung die man als Veranstalter gegenüber den Besucherinnen und Besuchern habe. Daran ändere auch die neue Verordnung nichts. Insofern gelte es weiterhin, sehr genau abzuwägen. Zudem bestehe auch nach der neuen Verordnung weiterhin die Gefahr, kurzfristig absagen zu müssen, wenn die Inzidenz wieder gestiegen ist. 

 

Die „Inzidenzstufe 0“, die in der neuen Corona-Schutzverordnung geregelt ist, gilt ab dem heutigen Freitag für Kreise und kreisfreie Städte, die seit mindestens fünf Werktagen eine 7-Tages-Inzidenz von 10 oder weniger aufweisen. Mit dieser neuen Inzidenzstufe wird ein Großteil der bestehenden Corona-Regeln aufgehoben. In vielen Bereichen bleiben dann Masken und Abstandhalten nur noch eine Empfehlung.  Volksfeste, Stadt-, Dorf- und Schützenfeste sind ab dem heutigen Freitag wieder erlaubt, wenn die landesweite Inzidenz und auch die Inzidenz in der jeweiligen Kommune unter zehn liegt.  Bei derlei Veranstaltungen müssen die Besucher nun zwar einen negativen Testnachweis dabei haben allerdings werden nur noch stichprobenhafte Kontrollen verlangt.  Damit sind die Auflagen zwar deutlich unterhalb dessen, was zuletzt gegolten hat.  Für uns gibt es aber noch umfangreichen Klärungsbedarf, sagt Stefan Fuchte.

 

Umgang mit dem Covid 19 Virus

 

Sehr geehrte Festbesucher, sehr geehrte Aus- und Schausteller,

 

auch wir haben am 15. April diesen Jahres die Geschehnisse aus Berlin im Umgang mit Covid 19 gesehen.

Wir, der Vorstand des Landwirtschaftlichen Verein Reiste e.V., haben uns im Vorfeld bereits für eine Vorstandssitzung Anfang Mai verständigt, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

 

Seien Sie Gewiss, der Ausfall des Reister Marktes ist unsere aller aller letzte Option!

 

Derzeit warten wir die nächsten, korrekten Erlasse ab, um diese im Vorstand und in Verbindung mit den Behörden zu klären.

 

Wir bitten Sie uns nachzusehen, dass die Planungen und Vorbereitungen zunächst weiter fortlaufen werden, um gegebenenfalls eine mögliche Durchführung des Marktes zu gewährleisten.

 

Wir werden Sie über den weiteren "Stand der Dinge" zum Reister Markt hier und in der Presse auf dem Laufenden halten.

 

 

 

 


Generalversammlung 2020

 

Reiste. Am 28.02.2020 hielt der Landwirtschaftliche Verein Reiste e.V., als Veranstalter des Reister Marktes, seine Generalversammlung ab.

 

Stefan Fuchte konnte als 1. Vorsitzender eine rege Teilnahme feststellen und die Versammlung pünktlich beginnen. Bei den anstehenden Neuwahlen konnten Bernd Limberg als Marktmeister und Carsten Alexander, aus dem Ressort Verkehr, einstimmig wiedergewählt werden. Ebenso einstimmig wurde Christian Pieper aus Beisinghausen gewählt, er wird den Verein in Zukunft im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen.

 

Den rund 40 anwesenden Mitgliedern konnte der Vorstand hervorragende Zahlen aus dem letzten Jahr präsentieren und einen kleinen Vorgeschmack auf den diesjährigen Reister Markt am 22. und 23. August 2020 geben werden. Rege Diskussionen gab es um ein Hauptanliegen des Vereines, der Sicherung der Veranstaltung in der Zukunft. Hier wurde einstimmig eine Erweiterung des Marktes auf 3 Veranstaltungstage beschlossen. „Wann und in welcher Form dies allerdings der Fall sein wird, können und wollen wir erst zum Ende des Jahres mit einem zu 100% ausgearbeitetem Konzept preisgeben“, so Stefan Fuchte, „Dieses Jahr wird definitiv mit einer 2.Tages Veranstaltung ablaufen.“